Internationaler Brustkrebstag – 1. Oktober „PINK RIBBON 2008“

Der Internationale Brustkrebstag und das Brustkrebsmonat Oktober werden weltweit dazu genutzt, um öffentlichkeitswirksam auf das Thema Brustkrebs und die Wichtigkeit der Früherkennung hinzuweisen. Die Österreichische Krebshilfe startet am 23. September die diesjährige Pink Ribbon Aktion. Immer mehr namhafte Partner engagieren sich für die gute Sache. 

Immer noch erkranken jährlich in Österreich rund 5.000 Frauen an Brustkrebs, statistisch betrachtet, ist jede 8. bis 9. Frau im Laufe ihres Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert. “Was sich in den vergangenen Jahren aber deutlich gebessert hat, ist die Inanspruchnahme von entsprechenden Früherkennungsuntersuchungen (Mammographie)“, so Doris Kiefhaber, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe. „Die Anzahl der Mammographien ist um ca. 25% gestiegen, das ist ein schöner Erfolg für unsere jährliche Pink Ribbon Aktion.“

Das internationale „Symbol“ für Brustkrebs ist das "Pink Ribbon" – die rosa Schleife. Es ist das weltweite Symbol für Solidarität mit Brustkrebspatientinnen und Ausdruck der Hoffnung auf Heilung.Das Kosmetikunternehmen Estée Lauder – als internationaler Vorreiter von Pink Ribbon – hat vor vielen Jahren die rosa Schleife auch nach Österreich gebracht. Seitdem setzen Estée Lauder Companies und die Österreichische Krebshilfe jedes Jahr sichtbare Zeichen zur Brustkrebsvorsorge und immer mehr Unternehmen und Partner schließen sich der Aktion an. „Wir alle wünschen uns, dass Aktionen wie „Pink Ribbon“ eines Tages nicht mehr notwendig sind,“ so Kiefhaber. „Aber solange es Frauen gibt, die die so wichtige Früherkennungsmöglichkeit nicht wahrnehmen und es Erkrankte gibt, die unsere Hilfe brauchen, ist die Aktion nicht nur gerechtfertigt sondern sehr wichtig.“

Die neue Krebshilfe-Broschüre „Frauen und Krebs“ ist ab sofort kostenlos bei der Krebshilfe unter 01-796 64 50 oder service(at)krebshilfe.net erhältlich; ebenso als download unter www.krebshilfe.net. Die Broschüre beinhaltet alle empfohlenen Vorsorge- und Früherkennungsempfehlungen und ein „20 Seiten spezial“ mit allen Pink Ribbon Partnern und Events in ganz Österreich.

Die Krebshilfe dankt den Pink Ribbon Partnern 2008: ESTÉE LAUDER COMPANIES, SONY, MOBILKOM AUSTRIA, SAMSUNG ELECTRONICS AUSTRIA, PALMERS, KLEIDER BAUER, PINK RIBBON GOLF, SALAMANDER, HILLINGER, VÖSLAUER, JONES, SAPPALOT CARWASHCENTER, WARNER MUSIC und KATRIN LAMPE, DER ÖSTERREICHISCHEN APOTHEKERKAMMER und ALLEN TEILNEHMENDEN APOTHEKEN, ARTIFICIUM, dem GOLFCLUB FÖHRENWALD, MARIONNAUD, DOUGLAS, PRINCE AUSTRIA- KARL GMBH, AHM-MARKETING, ROWENTA, LEINER/KIKA, DER TAGESZEITUNG „ÖSTERREICH“ UND „MADONNA“, NOVARTIS ONCOLOGY, SANOFI PASTEUR MSD, SANOFI AVENTIS, EUROPA DONNA, DEM BUNDESMINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT, FAMILIE UND JUGEND, DEM BUNDESMINSITERIUM FÜR FRAUEN, MEDIEN UND ÖFFENTLICHEN DIENST, ORF und ATV.

Die Aktivitäten der Pink Ribbon Partner reichen vom österreichweiten Verkauf von „Pink Ribbons“ zum Anstecken über den Verkauf von limitierten Sonderauflagen verschiedenster hochwertiger Produkte bis hin zu gemeinsamen Charity-Veranstaltungen. Der Gesamterlös aus der Pink Ribbon Aktion kommt der Österreichischen Krebshilfe für Brustkrebspatientinnen zugute.

In der Anlage entnehmen Sie die offiziellen Termine und Events der diesjährigen Pink Ribbon Aktion.

Pink Ribbon Produkt-Fotos aller Partner sowie zusätzliche Informationen zu jedem Produkt und Event stehen jederzeit sehr gerne zur Verfügung, auch unter www.krebshilfe.net .

Weitere Informationen und Pressekontakt:
Mag. Martin Löwe – Kommunikationsfachfrau
Wolfengasse 4/9
1010 Wien
Tel. 01/7966450-50
E-Mail: loewe(at)kommunikationsfachfrau.at

Österreichische Krebshilfe Burgenland

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an

Mag. Andrea Konrath
Geschäftsführung
Österreichische Krebshilfe Burgenland

Tel: 0650/244 08 21
E-Mail: office(at)krebshilfe-bgld.at